Alles eine Frage des Geschmacks? - Die beliebtesten Schokoladensorten in Ghana und Deutschland

Alles eine Frage des Geschmacks? - Die beliebtesten Schokoladensorten in Ghana und Deutschland

Zartbitter-, Milch- und weiße Schokolade sind die beliebtesten Schokoladensorten rund um den Globus. Die Unterschiede bei den Schokoladensorten lassen sich auf eine Sache zurückführen: den Anteil von Kakaomasse. Zartbitterschokolade (die oft als die gesündere Wahl angesehen wird) enthält einen höheren Kakaoanteil, meist über 50% Kakao. Der Kakaogehalt von Milchschokolade reicht von mindestens 10% in den USA bis zu mindestens 25% in Europa. Weiße Schokolade enthält keine Kakaofeststoffe, sondern nur Kakaobutter, Zucker und Milch. In den Schokoladenprodukten von fairafric sind dagegen nur pure Zutaten enthalten, hauptsächlich Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker (je nach Sorte mehr oder weniger). 

Aber warum mögen wir nicht jede Art von Schokolade? - Das liegt natürlich an unserem individuellen Geschmack. Süße Naschkatzen tendieren häufiger zu Milchschokolade als zu Zartbitterschokolade; wer eher gesundheitsbewusst ist, entscheidet sich für eine dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil oder eine vegane Sorte.

Die Deutschen sind Schokoladen-Spitzenreiter*innen   

Studien zufolge bevorzugen 47 % der befragten deutschen Erwachsenen Milchschokolade gegenüber dunkler und weißer Schokolade. Damit liegt Milch- bzw. Vollmilchschokolade mit großem Abstand auf Platz 1 der beliebtesten Sorten. Milchschokolade zeichnet sich vor allem durch einen süßen und zarten Geschmack aus. Hinzu kommt, dass Milchschokolade von einer Vielzahl an Marken erhätlich ist und damit in Deutschland am weitesten verbreitet ist. Das macht die Sorte für viele Verbaucher*innen zu einer bequemen Wahl.

Laut Umfragen ist Milchschokolade zwar aktuell die beliebteste Sorte, jedoch sind dunkle und vegane Schokoladen heute gefragter denn je. Der dunklen Schokolade wird nachgesagt, dass sie geradezu gesund sei und glücklich mache. Ebenfalls beliebt sind Nougat-Schokoladen (29%) und Schokoladen mit Haselnuss (25%). Vegane Sorten, Varianten mit weniger Zucker und mit höherem Kakaoanteil sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Dunkle Schokolade, die früher eine Spezialität war, wird immer beliebter, vor allem in Deutschland, dem zweitgrößten Schokoladenhersteller der Welt. 

Schokolade im Land des Kakaos 

In Ghana liegen nur wenige Daten über den Schokoladenkonsum vor, da die afrikanische Schokoladenindustrie noch in den Kinderschuhen steckt. Obwohl etwa 70 % des weltweit angebauten Kakaos aus Westafrika stammt, wird nur 1 % der Schokolade hier produziert. Trotzdem wird in Ghana zunehmend Schokolade als Alltagsprodukt wahrgenommen und nicht mehr ausschließlich als Luxus- und Geschenkartikel. In unserer Fabrik in Suhum-Amanase befragten wir zwölf Kolleg*innen nach ihrer Lieblingsschokolade. Neun Kolleg*innen stimmten für Milchschokolade und drei für die dunklen Sorten. Der Grund dafür, dass Milchschokolade bei unserem Team in Ghana so beliebt ist, sind die besonderen Zutaten, wie Haselnüsse und Meersalz, die wir verwenden. Die Kolleg*innen, die Zartbitterschokolade präferieren, mögen unsere Sorte mit Kakaonibs am liebsten.

Was sind  denn nun die treibenden Kräfte des Konsums in Ghana und Deutschland? Der persönliche Geschmack entscheidet letzendlich am meisten darüber, welche Schokolade in Ghana oder Deutschland am beliebtesten ist. Vegane Sorten gewinnen dabei in Deutschland mehr an Beliebtheit. In Ghana hingegen galt Schokolade lange als absolutes Luxusgut, da die vor Ort erhältliche Schokolade vor allem aus dem globalen Norden zurück in das Urspungsland des Kakaos imporiert wurde. Das ist bis heute zu größten Teilen der Fall. fairafric ändert das. Ghanaer*innen öffnen sich zunehmend dem Konsum von Schokolade und haben ihre ganz eigenen Vorlieben. Für Verbraucher*innen in Ghana ist die Qualität des Produkts entscheidend – sie legen Wert auf das Gleichgewicht zwischen Geschmack und Gesundheit. Vollmilch? Zartbitter? Weiß? Vegan? Eine Sache ist sicher: Die Vielfalt an Schokolade ist grenzenlos!