Bvb x fairafric

Fairplay auf Augenhöhe

Wir freuen uns sehr, offizielle Schokoladenproduzentin für Borussia Dortmund zu sein. Ab Herbst findest Du die limitierte BVB Fan-Schokolade in allen Läden des BVB, auf fairafric.com und in ausgewählten Supermärkten.

Fairplay und Win-Win für alle. Dafür steht fairafric zusammen mit dem BVB.

Das Projekt

Mit dem Erlös der limitierten BVB Fan-Schokolade finanzieren wir gemeinsam die nachhaltige Sanierung des Fußballplatzes in Amanase, einem kleinen Ort in der Eastern Region Ghanas. Der Platz ist 3 Kilometer von unserer Fabrik entfernt. Hier kicken weit über 500 Schüler*innen aus 9 Schulen.

Um dies zu ermöglichen, erlässt der BVB seine üblichen Lizenzgebühren und investiert stattdessen gemeinsam mit fairafric 10% des Kaufpreises pro Tafel in die Renovierungsarbeiten des Fußballplatzes. Wir freuen uns außerdem über die großzügige Beteiligung von PUMA, die die Kooperation mit Trikots, Netzen und Bällen unterstützt.

Besuch vom BVB bei fairafric

Am 08.06.2022 besuchte der langjährige BVB-Profi, ehemalige ghanaischer Nationalspieler und Sportdirektor der Accra Lions Ibrahim Tanko die fairafric-Schokoladenfabrik in Amanase, wo bereits mehr als 90 Mitarbeiter*innen beschäftigt sind.

fairafric setzt mit der Produktion vor Ort einen nachhaltigen und ganzheitlichen Wandel in Gang, der die lokale Wirtschaft stärkt, Familien geregelte Einkommen sichert und die Entwicklung lokaler Infrastruktur vorantreibt.

„Die Kooperation mit dem BVB ist etwas Besonderes. Es geht um die Menschen und ich sehe wirklich, dass der Kauf der Schokolade etwas bewirkt, das ist eine super Sache.“ 

-  Ibrahim Tanko

Erste Fortschritte in Amanase

Der alte Fußballplatz von Amanase benötigt einige Aufmerksamkeit und Liebe. Die jungen Fußballspieler*innen der umliegenden Schulen mussten bisher auf unebenen Flächen spielen, was jedes Fußballspiel sehr unfair gestaltet. Der BVB und fairafric haben ihre Kräfte gebündelt und die Renovierung im Mai 2022 begonnen. Seither schreitet die Instandsetzung des Fußballplatzes in Amanase stetig voran.

Die lokale Community hat ein großes Interesse, dass der Fußballplatz wieder zu einem intakten und lebendigen Herz des Ortes wird. In einem ersten Schritt wurde das Gelände eingeebnet, mit lehmhaltiger Erde bedeckt und wartet nun auf die Begrünung. Im Herbst wird Amanase über einen modernen, top ausgestatteten Fußballplatz verfügen, auf dem die Community die potentiellen Fußballstars von morgen hervorbringen möchte!

Die Geschäftsführung von fairafric freut sich über die neue Kooperation

"Sport verbindet die Menschen wie keine andere Aktivität. Es ist eine große Ehre für uns, den ehemaligen Spieler der Black Stars Ibrahim Tanko in unserem Werk begrüßen zu dürfen. Das ist ein starkes Signal, dass sich der BVB unserer Bewegung anschließt, um etwas zu bewegen. Wir wollen das Potenzial ländlicher Regionen in Ghana wie Amanase zeigen - da geht noch viel mehr!"

Michael Marmon-Halm, Managing Director Ghana

„Mit der Kooperation zwischen fairafric und dem BVB gewinnen wir das Triple: einen neuen Bolzplatz im ländlichen Ghana durch die gespendeten Lizenzeinnahmen, neue Arbeitsplätze in Ghana durch die Produktion vor Ort und überragende Bio-Schoki für die BVB Fans. Wir freuen uns, diesen Schritt mit dem BVB zu gehen und gemeinsam zu zeigen, wie echter Fairer Handel geht!“

Hendrik Reimers, Gründer von fairafric